GOTTES GROSSES VERSPRECHEN Kinderbibel
Von: Carl Laferton
Verlag: Verbum Medien GmbH, Bad Oeynhausen
Rezensionsexemplar: 1. Auflage 2025
Format: 16,5 x 19,5 cm, Hardcover gebunden, 412 Seiten

Klappentext:
Die Kinderbibel „Gottes großes Versprechen“ zeigt Kindern ab 2 Jahren, dass Gott treu ist und sie liebt. Sie enthält 92 liebevoll illustrierte Erzählungen aus der Bibel. Jede einzelne Bibelgeschichte stellt dabei eine Verbindung zu den großen Versprechen her, die Gott gibt und erfüllt.
Die Bibel eignet sich perfekt als erste Kinderbibel und kann in Familien, Kindergärten und im Kindergottesdienst eingesetzt werden.
Zielgruppe: ab 2/3 Jahre
reine Lesezeit: 1-2 min pro Kapitel
Die „Gottes großes Versprechen“ Kinderbibel ist eine ansprechend, voll illustrierte Kinderbibel, die mit ihren kurzen Texten ideal für kleinere Kinder geeignet ist. In insgesamt 92 Kapiteln geht es durch die ganze Bibel – vom 1. Buch Mose bis zur Offenbarung. 45 Kapitel erzählen aus dem Alten Testament, und 47 Kapitel aus dem Neuen Testament.
Der Autor versteht es gut, die Geschichten vereinfacht vorzustellen. Inhaltlich werden dafür auch Details weggelassen, die für das Verständnis nicht erforderlich sind. Dabei ist die bibeltreue sehr zu loben!
Bei jedem Kapitel sind die Textabschnitte angegeben, die wiedergeben werden.
Ein Anliegen dieser Kinderbibel ist es zu zeigen, dass die Bibel ein zusammenhängendes Buch ist, durch den sich ein „roter Pfaden“ zieht. Die Einleitung stellt vor: „Die Bibel ist ein dickes Buch! Man kann darin viele, viele, VIELE Geschichten finden, und sie sind alle wahr! Die Bibel ist aber auch EINE GROSSE WAHRE GESCHICHTE. Sie erzählt davon, wie Gott UNGLAUBLICHE Versprechen machte und auch einhielt. Halte auf allen Seiten Ausschau nach den Hinweisen und beobachte, wie Gott seine Versprechen gibt und hält!“ (S. 10)
Diese Versprechen sind mit farbigen Piktogrammen gekennzeichnet, so dass man beim Lesen der einzelnen Kapitel direkt auf die Zusammenhänge aufmerksam gemacht wird. Es geht bei den „hervorgehobenen“ Versprechungen:
- über die Rettung
- über sein Volk
- über ein gutes Land
- über Freude und Glück
- über einen König
Die Kinderbibel verfolgt einen schönen Ansatz, die Einheit der Bibel den kleinen Kindern vorzustellen.
Vom Textumfang, verbunden mit der „Vollillustrierung“, ist die Kinderbibel durchaus für die Kleinsten, ab ca. 2/3 Jahren geeignet. Vom Inhalt her – in seltenen Fällen auch der Wortwahl, bzw. doch einigen Zahlworten geschuldet – scheint sie mir eher für Kinder von 3 bis 5 Jahren geeignet zu sein. Insbesondere wenn man die „Versprechens-Fäden“ entdecken möchte, die thematisch die Geschichten verbinden, benötigen die Kinder ein gewisses Verständnis. Unabhängig davon sollte aber generell immer über das Gelesene mit den Kindern gesprochen werden, um das Verständnis zu wecken und zu fördern.
Einen kleinen – aus meiner Sicht – Wermutstropfen möchte ich nicht verschweigen: Am Ende der Kinderbibel gibt es ein sogenanntes Fazit „UND JETZT?“ (S. 411) Dort wird festgestellt, dass man Teil dieser „großen, wirklich wahren Geschichte“ sein kann, wenn man Jesus’ Freund wird. Es ist zwar ein „Beispielgebet“ angegeben, wie man zu Gott beten kann, leider gibt es aber keinen Hinweis, dass man dabei auch seine Sünden einsehen und daran glauben muss, dass Jesus für diese Sünden gestorben ist. Schade!
Fazit: Eine schöne Kinderbibel, die sich aufgrund der kurzen Texte und kindgerechten Illustrationen, gut für kleine Kinder eignet.
Kaufempfehlung: 👍